TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 4/2013

Mitwirkung auch am Adventsmarkt 2012 in der Altstadt

707 Besucher-/innen konnten allein anlässlich des traditionsreichen Adventsmarktes 2012 in der Altstadt und aufgrund der deshalb erweiterten Öffnungszeiten im Heimatmuseum Tersteegenhaus begrüßt werden. Über 30%  (!) der Mitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V. haben mit zusätzlichen Führungen und bei der Aufsicht im Heimatmuseum zu diesem Erfolg beige-tragen. Dafür möchte sich der Vorstand bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken.

Besucherrekord gemeldet

Im Jahr 2012 kamen fast 1.500 (genau: 1.465) Besucher/-innen in das Heimatmuseum Tersteegenhaus. Die Besucher stärksten Monate waren der Dezember (651) und September (201), gefolgt vom Juni (125) und November (112). Zum Vergleich: In den Jahren 2006 bis 2010 hieß das Heimatmuseum zwischen 844 und 908 Besucher herzlich willkommen, 2011 waren es aufgrund der auch am Adventsmarkt erweiterten Öffnungszeiten schon 2.348 Besucher/-innen.

Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises

Der Vorstand hat sich in seiner letzten Vorstandssitzung darauf verständigt, alle Mit-glieder und Freunde des Heimatmuseums für den 11. März 2013, ab 18.00 Uhr, in den „Kölner Hof“ (Hagdorn 10-12a) zur alljährlichen Mit-gliederversammlung einzuladen. Die offizielle Einladung folgt noch.

Trauer um unser Vorstandsmitglied und Mitbegründer …

… des Freundes- und Förderkreises, Dr. Hans Fischer. Er ist nach längerer Krankheit am 21. November 2012 verstorben. In einem veröffentlichten Nachruf brachte der Vorstand zum Ausdruck, dass wir einen „für unsere Heimatstadt und für das Heimatmuseum Tersteegenhaus jahrzehntelang engagierten Heimatfreund verloren“. Wir werden in seinem Sinn uns weiter für das Heimatmuseum stark machen !

Hinweistafeln/Info-Stelen

Bei der Mülheimer Stadtmarketing (MST) warb der Vorstand des Freundes- und Förderkreises dafür, die olivgrünen Info-Stelen in der Innenstadt (in der Schloß-, Leineweber- und Wallstraße zu finden) auch mit einem Hinweis auf das Heimatmuseum in der Altstadt zu versehen. Nach intensiven Kontakten sagte uns MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs zu, zwei weitere dieser Info-Stelen (mit dem Hinweis auf das Heimatmuseum) vor der „Friedenstreppe“/Eingangsbereich Bach-straße und vor dem Torbogen am Siegfried-Reda-Platz aufstellen zu wollen.

Die Zahl der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr ist weiter gewachsen:

Zur Zeit sind 57 Mülheimerinnen und Mülheimer Mitglied im Freundes- und Förderkreis.
An dieser Stelle eine herzliche Bitte: Unser Freundes- und Förderkreis möchte noch weitere Freunde und Förderer willkommen heißen. Wer also noch den eine(n) oder andere(n) Unterstützer(in) des Heimatmuseums kennt….