TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 9/2015

Adventsmarkt 2014 – wieder mit Beteiligung des Heimatmuseums

Der jährliche Adventsmarkt in der Altstadt fand wieder an den vier Advents-Wochenenden ab 28. November 2014 statt. Wie in den Vorjahren war das Heimatmuseum Tersteegenhaus mit erweiterten Öffnungszeiten jeweils freitags, samstags und sonntags von 17-20 Uhr sowie sonntags 15-18 Uhr, für Besucherinnen und Besucher geöffnet. 16 Mitglieder und Freunde des Heimatmuseums unter der Führung von Hans Hohensee sorgten für die Museums-Öffnung und boten erneut Gruppen-Führungen an. Außerdem wurde ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Auftritten der befreundeten Chöre der Neuapostolischen Kirche und einer „Jobsiade“-Lesung mit der bekannten Theaterpädagogin Barbara Schmidt organisiert.

548 Besucher/-innen nutzten dieses Angebot. Damit wurden frühere „Spitzenwerte“ (z.B. 2013: 1.946 Besucher) während des Adventsmarktes in der Altstadt diesmal deutlich verfehlt: Vielleicht lag es an dem teilweise schauerlichen Wetter, oder wie der eine oder andere vermutete, an der Baustellensituation im Zusammenhang mit der Errichtung des Petrikirchenhauses „vor der Haustür“ des Heimatmuseums.

Besucherzahlen 2014

Der positive Trend bei den Besucherzahlen im Heimatmuseum der letzten Jahre wurde 2014 leider unterbrochen: Es konnten im ganzen Jahr 2014 insgesamt 1.124 Besucher/-innen des Heimatmuseums gezählt werden. Das war weniger als die Hälfte des Vorjahres (2013: 2.588 Besucher). Alle Aktiven des Freundes- und Förderkreises durften feststellen: Mit den Zahlen geht es nicht immer nur nach oben !

Neues Postkarten-Motiv: Heimatmuseum Tersteegenhaus

Seit einigen Wochen gibt es „neu auf dem Markt“ eine Postkarte mit dem attraktiven Motiv „Heimatmuseum Tersteegenhaus“. Damit wurde eine hervorragende Anregung von Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises aufgegriffen und mit Hilfe der MST und unseres Mülheimer Fotografen Walter Schernstein in die Tat umgesetzt. Die Postkarte kann als weiterer „Werbeträger“ für das Heimatmuseum und natürlich auch für Mülheim eingesetzt werden. Sie ist im Heimatmuseum während der Öffnungszeiten zu bekommen.

Neuerdings Heimatmuseum „erleuchtet“

Das Heimatmuseum Tersteegenhaus ist neuerdings „erleuchtet“: Mit Unterstützung von RWE Westnetz konnte vor kurzem – nach intensiven Vorbereitungen – nach einem längerem Vorlauf das Ziel erreicht werden, die „Ruhrperle“ Tersteegenhaus nachts, wie andere Bauten in der Nachbarschaft auch anzustrahlen.

Ein „dickes“ Dankeschön hat der Vorsitzende unseres Freundes- und Förderkreises, Markus Püll, inzwischen an die „richtigen“ Stellen bei RWE weitergeleitet.

Heimatmuseum: Ihr Beitrag ist wichtig !

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spenden-bescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).

Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig:
Commerzbank Mülheim an der Ruhr
IBAN: DE34362400450744450800 – BIC: COBADEFFXXX

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V. gerne zur Verfügung.
___________________________________________________________
Kontaktadresse: Teinerstr. 1, 45470 Mülheim an der Ruhr    
Vorsitzender: Bürgermeister Markus Püll – Geschäftsführer: Hansgeorg Schiemer
Internet: www.heimatmuseum-tersteegenhaus.de
Bankverbindung: Commerzbank Mülheim Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45)
Eingetragener Verein VR 4898 (Amtsgericht Duisburg)
Gemeinnützig (Bescheid des Finanzamtes Mülheim an der Ruhr vom 21.06.2011 –
St.-Nr. 120/5704/1489)