Heimatmuseum Tersteegenhaus auch am Ostersonntag geöffnet!

Das Heimatmuseum Tersteegenhaus hat am

Ostersonntag (27. März), von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr,

geöffnet. Es werden auch Führungen mit Heimatfreund Heinz Hohensee angeboten.
Wer eine Begehung der Mülheimer Altstadt mit einem kostenfreien Besuch des Heimatmuseums in der Teinerstraße abrunden oder starten möchte, ist herzlich willkommen!

TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 12/2016

Liebe Freunde des Heimatmuseums Tersteegenhaus,

seit der Gründung unseres Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Anfang Mai 2011 ist einiges passiert. Hier die neuesten Tersteegenhaus-Nachrichten:

Besucherzahlen 2015 – zurück auf der Erfolgsspur

Bei den Besucherzahlen 2015 konnte das Heimatmuseum Tersteegenhaus – nach einem „Durchhänger“ 2014 – wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren: So konnten im ganzen Jahr 2015 2.224 Besucher/-innen des Heimatmuseums gezählt werden. Das waren fast doppelt so viele Besucher/-innen im Vergleich zum Vorjahr (2014: 1.124 Besucher). Allerdings konnte das Rekordergebnis von 2013 (2.588) nicht ganz erreicht werden. Allen ehrenamtlichen Aktiven des Freundes- und Förderkreises, die hier mit Führung, Betreuung und Aufsicht geholfen haben, dankt der Vorstand in diesem Zusammenhang ausdrücklich.

Adventsmarkt 2015  – wieder mit Beteiligung des Heimatmuseums

Im Rahmen des jährlichen Adventsmarktes 2015 in der Altstadt beteiligte sich der Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus. Wie in den Vorjahren war das Heimatmuseum wieder an den vier Advents-Wochenenden (ab 27. November 2015) wieder jeweils freitags, samstags und sonntags von 16-20 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. 15 Mitglieder und Freunde des Heimatmuseums unter der Führung von Hans Hohensee sorgten für die Museums-Öffnung und boten erneut Gruppen-Führungen an. Außerdem wurde ein zusätzliches Rahmenprogramm (mit Auftritten der befreundeten Chöre der Neuapostolischen Kirche und einer „Schloß Retter-Aktion“ mit Plätzchen-Verkauf, Motiv Ansicht Schloß Broich) angeboten.
Diesmal nutzten 1.667 Besucher/-innen dieses Angebot (zum Vergleich: 548/2014 und 1.946/2013).

Mitgliederversammlung am 14. März 2016 zur Neuausgestaltung des Heimatmuseums

In der diesjährigen, wieder sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus (14. März 2016) berichtete der Vorsitzende Markus Püll zunächst über die erfolgreiche Vereinstätigkeit im Jahr 2015. Nachdem der Vorstand die ersten Überlegungen zur geplanten Neuausgestaltung des Heimatmuseums vorgestellt hatte, gab es eine breite Diskussion auch über die Mitwirkungsmöglichkeiten des Freundes- und Förderkreises. Grundlage hierfür war eine in  Auftrag gegebene „Konzeptskizze Tersteegenhaus“, die im Dezember 2015 von einer Aachener Agentur (Fa. Zeitkontext) vorgelegt worden war. In der Mitgliederversammlung wurde verabredet, mit den interessierten Museums-Freunden die weitere Planung voranzutreiben und im Mai/Juni d.J. zu einer weiteren Mitglie-derversammlung hierzu einzuladen.
Deshalb herzliche Bitte des Vorstandes: Wer beim Projekt „Neuausgestaltung Heimatmuseum“ mitmachen will, möge sich bitte umgehend bei den Vorstandsmitgliedern melden ! Wir können jegliche Unterstützung gebrauchen. Nur so kann dieses „ehrgeizige“ Projekt gestemmt werden.

Heimatmuseum: Ihr Beitrag ist wichtig !

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spendenbescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig:
Commerzbank Mülheim an der Ruhr
IBAN: DE34362400450744450800 – BIC: COBADEFFXXX

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.  gerne zur Verfügung.