Heinz Hohensee †

Der Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V. trauert um den Heimatfreund Heinz Hohensee, der 76jährig am 13. März 2017 in Mülheim verstorben ist.

Heinz Hohensee war im Mai 2011 Mitinitiator und Mitbegründer unseres Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus und hat seitdem als Vorstandsmitglied ehrenamtlich und uneigennützig die Tradition des Heimatmuseums auf vielfältige Weise gepflegt. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in einer gemeinsamen Kraftanstrengung damals die „dunklen Wolken“ über dem Heimatmuseum, das auf einer städtischen Streich- und Schließungsliste stand, verscheucht werden konnten.

„Mister Tersteegen“: Viele Tausende erinnern sich an seine Führungen

Wir werden uns gern immer wieder daran erinnern, dass Heinz Hohensee sein großes Fachwissen über die Mülheimer Geschichte im Allgemeinen und über die historische Mülheimer Persönlichkeit Gerhard Tersteegen im Besonderen, die mit dem heutigen Standort des Heimatmuseums in der Altstadt untrennbar verbunden ist, bereitwillig mit der interessierten Öffentlichkeit teilte. Viele Tausende haben insbesondere seine Führungen im Heimatmuseum erleben und genießen können.
Wir werden uns auch an sein stets wohltuend bescheidenes Auftreten genauso wie an seinen trockenen Humor gern erinnern.

Wir werden unserem Heimatfreund Heinz Hohensee auch im Heimatmuseum, das jahrzehntelang seine zweite Heimat war, ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Markus Püll  |  Hansgeorg Schiemer
Vorsitzender  |  Geschäftsführer

 

Foto: Heinz Hohensee, bei einer seiner Führungen durch das Heimatmuseum Tersteegenhaus – und so, wie ihn viele in guter Erinnerung behalten werden.