TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 2/2011

Seit der Gründung …

… unseres Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Anfang Mai 2011 ist einiges passiert. Hier finden Sie die neuesten Nachrichten sowie nützliche wie interessante Informationen für alle Freunde, Förderer und Interessenten am Heimatmuseum Tersteegenhaus in Mülheim an der Ruhr. Viel Spass bei Stobern – und besuchen Sie einfach mal wieder das Tersteegenhaus!

Mitwirkung am Adventsmarkt 2011 in der Altstadt:

Über 40%  (!) der Mitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim  e.V. haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, bei den zusätzlichen Führungen und bei der Aufsicht im Heimatmuseum an den Advents-Wochenenden 25.-27.11., 02.-04.12. und 09.-11.12., jeweils freitags und samstags 17-20 Uhr und sonntags 15-18 Uhr, mitzumachen.
Damit wurde bzw. wird das Heimatmuseum Tersteegenhaus nicht nur für die Besucher des Adventsmarktes zum „Haus der offenen Tür“. Viele konnten auch an Gruppen-Führungen u.a. unter der Leitung unseres Vorstandsmitgliedes Heinz Hohensee teilnehmen.
Diese tatkräftige Unterstützung fand an den ersten beiden Advents-Wochenenden eine überragende Resonanz: Allein an diesen sechs Tagen (jeweils freitags bis sonntags) strömten 620 Besucher/-innen (!) ins Heimatmuseum Tersteegenhaus und nutzten das interessante Angebot ! Am nächsten Wochenende geht es weiter !

Adventsmarkt II – Heimatmuseum kinderfreundlich !

Zum Abschluss der Aktivitäten auf dem Adventsmarkt gibt es im Heimat-museum auf Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Cornelia Schwabe hin ein attraktives Angebot für Kinder ab sechs Jahre: Am Sonntag, 11.12., 15-18 Uhr, können nach Herzens Lust Pop up-Weihnachtskarten gebastelt werden. Material wird gestellt, die Kinder müssen außer Spaß nichts mit-bringen ! Eine Extra-Anmeldung ist nicht nötig.

Gratulation an Dr. Hans Fischer:

Unser Vorstandsmitglied Dr. Hans Fischer, vielen Mülheimern als begeisterter Heimatforscher und Vorsitzender des Mülheimer Geschichtsvereins sehr bekannt, feierte am 2.12. d.J. seinen „runden“ 80. Geburtstag.
Auch vom Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises, Bürgermeister Markus Püll, und vom Vorstand herzliche Glückwünsche !

Die Zahl der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr wächst weiter:

Mittlerweile haben 54 Mülheimerinnen und Mülheimer den Beitritt zu unserem Freundes- und Förderkreis erklärt, d.h.: innerhalb eines halben Jahres seit der Gründung (Mai 2011) also mehr als eine Verdopplung der Mitgliederzahl.
An dieser Stelle eine herzliche Bitte: Unser Freundes- und Förderkreis kann  durchaus noch weitere Freunde und Förderer „vertragen“. Wer also noch den eine(n) oder andere(n) Unterstützer(in) des Heimatmuseums kennt….

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein – mit Bescheid vom 21. Juni 2011 – als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises zukünftig für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spendenbescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig: Commerzbank Mülheim an der Ruhr Konto-Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45).

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.  gerne zur Verfügung.

Kontaktadresse: Bismarckstr. 5, 45470 Mülheim an der Ruhr
Vorsitzender: Bürgermeister Markus Püll – Geschäftsführer: Hansgeorg Schiemer
Bankverbindung: Commerzbank Mülheim Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45)
Eingetragener Verein VR 4898 (Amtsgericht Duisburg)