TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 1/2011

Der jährliche Adventsmarkt …

… in der Altstadt wird auch an den Adventstagen 2011 stattfinden¬. Entsprechend soll an den Advents-Wochenenden 25.-27.11., 02.-04.12. und 09.-11.12., jeweils freitags und samstags 17-20 Uhr und sonntags 15-18 Uhr, das Heimatmuseum Tersteegenhaus nicht nur für die Besucher des Adventsmarktes geöffnet und Gruppen-Führungen angeboten werden.
Für die zusätzlichen Führungen und Aufsichten an diesen Tagen und zu diesen Zeiten werden noch weitere Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum gesucht. Unterstützungs-Angebote bitte an das Vorstandsmitglied Heinz Hohensee (Tel. 380 430). Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mithilfe !

Tersteegenabend – mit dem Gastredner und „Tersteegenexperten“ Heinz Hohensee

Der von der Neuapostolischen Kirchengemeinde Mülheim-Mitte, Körnerstraße, am 8. September 2011 durchgeführte Tersteegenabend – mit dem Gastredner und „Tersteegenexperten“ Heinz Hohensee – war ein gelungenes Event. Für unsere gemeinsame Sache, die Förderung des Heimatmuseums Tersteegenhaus, wurden Speisen und Getränke verkauft, der Reinerlös in Höhe von 500,– € kommt dem Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus e.V. zugute. Am 30. Oktober d.J. wird feierlich ein Spendenscheck unserem Vorsitzenden Bürgermeister Markus Püll und unserer Schatzmeisterin Cornelia Schwabe überreicht.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit tatkräftiger Unterstützung der  Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) gelang es rasch, zwecks Werbung für das Heimatmuseum Tersteegenhaus und seinen neu gegründeten Freundes- und Förderkreis einen Flyer herauszugeben. Er enthält auch eine Beitrittserklärung für den Freundes- und Förderkreis. Wer weitere Flyer braucht, melde sich bitte bei einem der Vorstandsmitglieder.

Der Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V. ist mittlerweile im Amtsgericht Duisburg unter der Vereins-Nummer VR 4898 im Vereinsregister eingetragen. Damit sind wir e.V..

Außerdem hat das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein – mit Bescheid vom 21. Juni 2011 – als gemeinnützig anerkannt. Das bedeutet, dass alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises zukünftig für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spendenbescheinigung erhalten, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig: Commerzbank Mülheim an der Ruhr Konto-Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45).

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.  gerne zur Verfügung.