TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 7/2014

2013 – neue Besucherrekorde!

Unter Mithilfe und Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Mitglieder und Freunde des Heimatmuseums konnte durch erweiterte Öffnungszeiten die Besucherzahl im vorigen Jahr 2013 deutlich gesteigert  werden.
Fast 2.600, genau 2.588 Besucherinnen und Besucher, ließen sich in Rundgängen und in Führungen durch die vielen „Stuben“ des Heimat-museums Mülheims Heimatgeschichte näher bringen.
Zum Vergleich: 2012, im Besucherjahr mit Einbruch, allerdings bedingt durch die Baustellen auf dem Kirchenhügel, kamen gerade einmal die Hälfte: 1.465 Besucher/-innen.

Adventsmarkt 2013 – Heimatmuseum Tersteegenhaus wieder stark präsent

Dabei war der „Besuchermagnet“ auch im letzten Jahr wieder der alljährlich in der Altstadt stattfindende Adventsmarkt 2013 auch am 4. Advents-Wochenende geöffnet, wurden an 12 Tagen Ende November bis zum 22. Dezember 2013, allein fast 2.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Das heißt: mit den erweiterten Öffnungszeiten freitags bis sonntags, jeweils von 16 bis 20 Uhr, drängten sich an diesen Tagen zum Teil 75% aller Besucher des Gesamtjahres. Trotz des „kleinen“ Stresses für die ehrenamtliche  „Führungsmannschaft“ und Aufsicht haben sich alle über die riesige Besucherresonanz gefreut.

Neu: Kortum-Infostele

Seit Ende Februar steht im „Kortum-Zimmer“ des Heimatmuseums jetzt nach der „Tersteegen-Infostele“ auch die zweite Infostele, mit viel Information über den in Mülheim an der Ruhr 1745 geborenen Arzt, Schriftsteller und Heimatforscher Carl Arnold Kortum , der sich nicht nur mit seinem grotesk-komischen Heldengedicht bzw. eindrucksvollen zeitgenössischen Satire „Jobsiade“ über die Stadtgrenzen hinaus ein bleibendes Andenken verschaffte. Ein Extra-Infoflyer zu Kortum kann mitgenommen werden.

Heimatmuseum jetzt online

Seit wenigen Tagen können Freunde und Förderer des Heimatmuseums Tersteegenhaus dieser „Mülheimer Ruhrperle“ auch im Internet noch näher kommen und online eine Rundreise durch das Heimatmuseum machen. Unter http://www.heimatmuseum-tersteegenhaus.de sind zukünftig die neuesten Infos über das Heimatmuseum und die Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus abrufbar.

Heimatmuseum: Ihr Beitrag ist wichtig!

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spenden-bescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig:
Commerzbank Mülheim an der Ruhr Konto-Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45).
Wichtige Ergänzung bei Teilnahme am SEPA-Verfahren:
IBAN: DE34362400450744450800 – BIC: COBADEFFXXX

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V. gerne zur Verfügung.

Tätigkeitsbericht 2013/14 – in aller Kürze

Rückblick:

• Ende 2013: Mitgliederzahl bei 62 stabilisiert, 2 neue Mitglieder nach Besuch des Heimatmuseums Ende 2013 gewonnen.

Bei Gründung mit knapp über 20 Mitgliedern gestartet.

• 2013 Neuer Besucherrekord seit Gründung des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus (Mai 2011)

2011: 2.348
2012: 1.465 Einbruch wg. Baustelle Kirchenhügel
2013: 2.588 (!!!)
Fast Verdreifachung der Besucherzahlen gegenüber Vorjahren (vor 2010),
starke Monate September und Dezember, weil dort erweiterte Öffnungszeiten
aufgrund der Altstadt-Events.
Besuch in Verbindung mit 2013 erweiterten Adventsmarkt in der Altstadt (erst-
mals an vier Wochenenden: 1.946 Besucher-innen (also 75,2% der Besucher des Heimatmuseums insgesamt im Jahr 2013 !!!)

• Beteiligung an Adventsmarkt und anderen Aktivitäten in der Altstadt

z.B. am „Tag des offenen Denkmals“ im September 2013 (mit Rahmenpro-gramm)

• Info-Stelen (im Rahmen eines Konzeptes)

Kortum-Info-Stele: im Februar 2014 Übergabe der zweiten Stele,
Vor einem Jahr (21.02.2013) mit der Tersteegen-Info-Stele die erste dieser Reihe.

• Nutzung des „Museum-Gartens“ (mit neuer und 2013 ergänzter Garten- Bestuhlung), damit mehr Möglichkeiten für Vereins-Aktivitäten
  • bis heute 7 Ausgaben der „Tersteegenhaus-Nachrichten“;
  • Medieninformationen und Pressegespräche z.B. zur Übergabe der Info-Stelen (Februar 2013 und Februar 2014)
  • ganz frisch: neuer Internet-Auftritt (www.heimatmuseum-tersteegenhaus.de)
  • Werbung für Heimatmuseum:

Initiative „Hinweisschilder“ (bessere Beschilderung zumindest an
„Eingangstoren“ zur Altstadt, an der „Friedenstreppe“ und vor Torbogen
„Mausefalle“) jetzt erfolgreich abgeschlossen, nach Anregung aus dem Kreis
der Förderer !)

Weitere Jahresplanung 2014:

1. Wieder ab März 2014 „normalen“ Öffnungszeiten Di. 15-17 Uhr +So. 10-12
    Uhr – trotzdem über eine andere Gestaltung der Öffnungszeiten nachdenken
  2. Beteiligung an Adventsmarkt und anderen Aktivitäten in der Altstadt
    (z.B. am „Tag des offenen Denkmals“ im September 2014