TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 8/2014

Liebe Freunde des Heimatmuseums Tersteegenhaus,

seit der Gründung unseres Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Anfang Mai 2011 ist einiges passiert. Hier die neuesten Tersteegenhaus-Nachrichten:

„Tag des offenen Denkmals“ 2014 – wieder mit Beteiligung des Heimatmuseums

Mittlerweile schon eine kleine Tradition: Auch am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am 14. September 2014 konnte das Heimatmuseum Tersteegenhaus aufgrund der Mithilfe und Mitwirkung seiner zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder und Freunde mitmachen. Von 10 bis 17 Uhr  konnten am 2. September-Sonntag in den erweiterten Öffnungszeiten über 140 Besucherinnen und Besucher (ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr) diese „Ruhrperle“ in Augenschein nehmen. Neben den angebote-nen Extra-Führungen mit unserem Vorstandsmitglied Heinz Hohensee war diesmal ein besonderer Höhepunkt eine Lesung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmidt aus der „Jobsiade“. Dieses grotesk-komische „Heldengedicht“ in Knittelversen ist das  bekannteste Werk des berühmten Mülheimers Carl Arnold (1745-1824).

Neu: Infostele „Wirtschaftsleben und Stinnes“

Seit wenigen Wochen kann jetzt auch die dritte in Auftrag gegebene Info-Stele (nach der „Tersteegen“- und „Kortum“-Info-Stele), nunmehr zum Thema „Wirtschaftsleben und Stinnes“ im Heimatmuseum bewundert werden. Dort sind Informationen zur Mülheimer Wirtschaftsgeschichte zu finden, nicht nur zur Entwicklung der Schifffahrt und des Kohlenhandels ab dem 18. Jahrhundert, sondern auch über verschiedene, zum Teil noch heute existierende Industrieunternehmen wie z.B. die Friedrich Wilhelms-Hütte. Auch dafür ist begleitend ein Extra-Infoflyer erstellt worden, der gern mitgenommen werden kann.

Heimatmuseum bald im Kulturportal „metropole-ruhr.de“

Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises macht sich dafür stark, dass die „Mülheimer Ruhr-Kulturperle“, das Heimatmuseum Tersteegen-haus auch im Internet leichter zu entdecken ist. Aufgefallen ist, dass das Heimatmuseum im Kulturportal „metropole-ruhr.de“, z.B. in der Rubrik „Freizeit & Sport/“Ausflugsziele“ oder in der Auflistung der Heimatmuseen im Ruhrgebiet fehlt. Die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) wurde in einem Schreiben des Freundes- und Förderkreises um Unterstützung gebeten, damit der falsche „weiße Fleck“ im Kulturportal der metroplole-ruhr.de rasch beseitigt wird.

Heimatmuseum: Ihr Beitrag ist wichtig !

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spendenbescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig:
Commerzbank Mülheim an der Ruhr Konto-Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45).
Wichtige Ergänzung bei Teilnahme am SEPA-Verfahren:
IBAN: DE34362400450744450800 – BIC: COBADEFFXXX

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.  gerne zur Verfügung.

___________________________________________________________
Kontaktadresse: Teinerstr. 1, 45470 Mülheim an der Ruhr
Vorsitzender: Bürgermeister Markus Püll – Geschäftsführer: Hansgeorg Schiemer
Internet: www.heimatmuseum-tersteegenhaus.de