Adventsmarkt 2014: Heimatmuseum geöffnet

Heimatmuseum ist wieder während des Adventsmarktes 2014 für die Mülheimer Bürger und Interessenten offen !

Die Freunde und Förderer des Heimatmuseums Tersteegenhaus bieten auch dieses Jahr wieder ein interessantes Programm während des Adventsmarktes in der Mülheimer Altstadt

So ist das Heimatmuseum Tersteegenhaus an den vier Advents-Wochenenden, startend am Freitag, 28. November, bis zum Schlusstag, dem Sonntag, 21. Dezember, jeweils von freitags bis sonntags, 16.00 – 20.00 Uhr, insgesamt an 48 Stunden zusätzlich für die Besucherinnen und Besucher auch des Adventsmarktes geöffnet. Möglich machen dies viele ehrenamtliche Helfer unter den Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus.

Beiprogramm mit Ebeler Frauenchor und Gemischten Chor

Aber es gibt auch ein kleines Beiprogramm während der erweiterten Öffnungszeiten an den Advents-Wochenenden: Mit Unterstützung der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Mülheim an der Ruhr werden vor dem Heimatmuseum am Samstag, 29. November, ab 16.30 Uhr der Ebeler Frauenchor und am folgenden Samstag, 6. Dezember, ebenfalls ab 16.30 Uhr der Gemischte Chor viele bekannte Weihnachtslieder und auch das eine oder andere Tersteegenlied vortragen und damit für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Lesung am 21. Dezember

Des Weiteren konnte erneut die Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmidt für eine Lesung aus der „Jobsiade“, dem bekanntesten Werk des Mülheimer Arztes Carl Arnold Kortum (1745-1824), gewonnen werden. Die Lesung, kostenfrei für die Besucherinnen und Besucher, findet am letzten Adventsmarkts-Tag, am Sonntag, 21. Dezember, ab 15.00 Uhr, im Heimatmuseum Tersteegenhaus statt.

Förderkreis-Vorsitzender Markus Püll: „Wir freuen uns, mit vereinten ehrenamtlichen Kräften erneut an den vier Advents-Wochenenden 2014 das Heimatmuseum Tersteegenhaus vor allem für Besucher des „benachbarten“ Adventsmarktes in der Mülheimer Altstadt öffnen zu können. Damit kann wieder ein Stück Tradition und Heimat erlebbar gemacht und nahbar werden.“

F.d.R.
Hansgeorg Schiemer