„Jobsiade“ im Tersteegenhaus am 21. Dezember

Besondere Attraktion mit Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmid

Am Sonntag, dem 21. Dezember 2014, bietet das Heimatmuseum Tersteegenhaus eine besondere Attraktion: Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmidt liest um 16.00 Uhr aus der „Jobsiade“ von Dr. Carl Arnold Kortum (1745-1824). Dieses grotesk-komische „Heldengedicht“ in Knittelversen ist das bekannteste Werk von Kortum. Es schildert die Lebensgeschichte eines verbummelten Theologiestudenten als Satire auf das deutsche Spießertum der damaligen Zeit und wurde 1874 von Wilhelm Busch illustriert. Bereits zu Lebzeiten des Verfassers hatte die Jobsiade einen großen Erfolg und noch heute sind einzelne Stellen daraus im deutschen Humor fest verankert und erfreuen das Publikum.
Vor dem Heimatmuseum ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt geöffnet.
Der Eintritt ist frei!

Text: Cornelia Schwabe, Schatzmeisterin Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegen