Modernisierung des Heimatmuseums Tersteegenhaus: NRW-Stiftung übergibt Förderbescheid

Mülheim, 28. September 2016 | Große Freude beim Vorstand des Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus: Ulrich Reuter, ehrenamtlicher Regionalbotschafter der NRW-Stiftung , überreichte jetzt bei einem Besuch des Heimatmuseums in der Mülheimer Altstadt dem Vereinsvorsitzenden Markus Püll die verbindliche Förderzusage, dass die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Freundes- und Förderkreis einen Zuschuss von 10.000 € zur Verfügung stellen wird. Weitere Fördergelder wurden in Aussicht gestellt, wenn der Freundes- und Förderkreis für Modernisierung der Ausstellungsräume und die inhaltliche Neugestaltung der Dauerausstellung weitere Spendengelder einwerben kann. Denn die NRW-Stiftung verdoppelt jeden gespendeten Euro, so dass zusätzliche 10.000 € von der Stiftung in dieses Projekt fließen können.

Inhaltlicher „roter Faden“: Das „Wohnen auf dem Mülheimer Kirchenhügel“

Der Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus will dafür zu sorgen, dass die heimatgeschichtliche Dauerausstellung in den Räumen des Tersteegenhauses inhaltlich und gestalterisch „im neuen Glanz erstrahlt“ und damit die Attraktivität für die Besucher dieser „Ruhrperle“ erhöht werden kann. Inhaltlicher „roter Faden“ der Neukonzeption wird das „Wohnen auf dem Mülheimer Kirchenhügel“ sein. Zudem werden besondere Angebote für Familien und Schulklassen erarbeitet. Dazu arbeitet der Freundes- und Förderkreis mit einer in der Museums- und Ausstellungsgestaltung erfahrenen Agentur zusammen.

Markus Püll: Förderung durch NRW-Stiftung „klares Zeichen für Zukunft des Heimatmuseums am Altstadt-Standort“

Bei einem Besuch in Mülheim an der Ruhr zeigte sich der Vertreter der NRW-Stiftung, Ulrich Reuter, sehr angetan vom ehrenamtlichen Engagement der Heimatmuseums-Freunde. Er sei überzeugt, so Reuter, dass das Fördergeld der NRW-Stiftung im Tersteegenhaus gut angelegt sei.
Markus Püll sieht den Förderbescheid der NRW-Stiftung als „gutes Startsignal“, um die Herausforderungen zur Finanzierung der ehrgeizigen Modernisierungs- und Neugestaltungsmassnahmen im Heimatmuseum Tersteegenhaus im 1. Quartal 2017 erfolgreich zu schultern: „Das ist auch ein klares Zeichen, dass das Heimatmuseum am Altstadt-Standort Zukunft hat !“

Postkarten-Motiv Ruhrperle Tersteegenhaus