Tag des offenen Denkmals 14.09.2014: Heimatmuseum Tersteegenhaus geöffnet

Ab 15.00 Uhr eine Lesung aus der „Kortum-Jobsiade“ durch Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmidt

Auch in diesem Jahr ist das Heimatmuseum Tersteegenhaus wieder einer der Mülheimer Schauplätze“ beim bundesweit organisierten „Tag des offenen Denkmals“ am 14. September 2014.

So ist das Heimatmuseum für Besucher am zweiten September-Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Für Extra-Führungen durch das Heimatmuseum steht Heinz Hohensee um 11.00 Uhr und auf Anfrage „bereit“.
Ein besonderes Highlight ist an diesem „Tag des offenen Denkmals 2014“  ab 15.00 Uhr eine Lesung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Barbara Schmidt aus der „Jobsiade“ des berühmten Mülheimers Carl Arnold Kortum (1745-1824). Dieses grotesk-komische „Heldengedicht“ in Knittelversen ist das bekannteste Werk von Kortum. Es schildert die Lebensgeschichte eines verbummelten Theologiestudenten als Satire auf das deutsche Spießertum der damaligen Zeit und wurde 1874 von Wilhelm Busch illustriert. Bereits zu Lebzeiten des Verfassers hatte die Jobsiade großen Erfolg und noch heute sind einzelne Stellen und Kapitel daraus im deutschen Humor fest verankert und erfreuen immer noch das Publikum.

F.d.R.
Hansgeorg Schiemer