TERSTEEGENHAUS-Nachrichten Nr. 6/2013

Adventsmarkt 2013 – Heimatmuseum Tersteegenhaus wieder dabei

Ermutigt durch die große Resonanz in den letzten beiden Jahren wird das Heimatmuseum Tersteegenhaus auch an den Advents-Wochenenden 2013 wieder mit erweiterten Öffnungszeiten dabei sein.
Die Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises Heimatmu-seum Tersteegenhaus sind auch diesmal herzlich eingeladen, mit zusätzlichen Führungen und bei der Aufsicht im Heimatmuseum an den Advents-Wochenenden

• 29.11.-01.12.2013 – 06.-08.12.2013 – 13.-15.12.2013 und
  • 20.-22.12.2013 (neuerdings auch am 4. Advent),
  • jeweils freitags bis sonntags 16-20 Uhr,

mitzuwirken. Das schafft wieder die Voraussetzung für einen sehr guten Besuch im „besonders weihnachtlich ausgeschmückten“ Heimatmuseum während des Adventmarktes.
Daher der Appell des Vorstandes des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus an Sie persönlich: Helfen Sie in der bewährten Weise mit ! Wir bitten Sie daher ganz herzlich, sich für Aufsichten und/ oder Führungen im Heimatmuseum „schichtweise“ zu bestimmten Zeiten zur Verfügung zu stellen !
Meldungen bitte bei unserem Vorstandsmitglied Heinz Hohensee:
Tel.-Nr. 38 04 30

Hinweis:

An den Samstagen, 30.11. und 7.12., warten ab 16.30 Uhr der Gemischte Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde bzw. der Kinderchor „Junge Musiker Ruhr-Emscher“ vor dem geöffneten Heimatmuseum mit Weihnachtsliedern und auch mit Tersteegen-Liedern auf, um die Besucher des Adventsmarktes „mit einer besonderen Note“ auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

„Tag des offenen Denkmals“ am 08. September 2013

Rückblick: Anlässlich des diesjährigen „Tages des offenen Denkmals“ am 08. September 2013 war das Heimatmuseum Tersteegenhaus von 10-18 Uhr geöffnet. Vorstandsmitglied Heinz Hohensee bot mehrere Führungen durch das Heimatmuseum an. Ab 15.00 Uhr konnten sich Besucherinnen und Besuchern mit „gesponsertem“ Kaffee und Kuchen „laben“.
Gute Resonanz: Über 100 Besucher auch aus dem Mülheimer Umland nutzten die Gelegenheit zu einer Begegnung mit der Mülheimer Heimatgeschichte.

Tourismus-Wegweiser: erstmals mit Hinweis auf „Ruhrperle“ Heimatmuseum

Dank der Unterstützung der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) konnten vor wenigen Wochen gleich zwei (!) neue der oliv-grünen Tourismus-Wegweiser in der Altstadt „eingeweiht“ werden, die erstmals den Hinweis auch auf das lohnende touristische Ziel „Heimatmuseum Tersteegenhaus“ enthalten. Standorte: an der Petrikirchenmauer in der Bachstraße (schräg gegenüber dem Restaurant „Mediterran“) und vor dem Torbogen vor der „Mausefalle“ (Siegfried-Reda-Platz, in der Nähe des „öffentlichen Bücherschrankes“).
Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises hatte sich zuvor mehrfach bei der MST dafür eingesetzt, Info-Tafeln im Eingangsbereich der Altstadt mit erstmaligem Hinweis auf die „Ruhrperle“ Heimatmuseum aufzustellen,

Heimatmuseum: Ihr Beitrag ist wichtig !

Da das Finanzamt Mülheim an der Ruhr unseren Verein als gemeinnützig anerkannte, erhalten alle Mitglieder und Freunde des Freundes- und Förderkreises für ihre Spenden (nicht: Mitgliedsbeitrag) eine Spendenbescheinigung, die sie beim Finanzamt im Rahmen ihrer Steuererklärung geltend machen (können).
Für Spenden ist die Bankverbindung wichtig:
Commerzbank Mülheim an der Ruhr Konto-Nr. 74 44 50 800 (BLZ 362 400 45). Wichtige Ergänzung bei Teilnahme am SEPA-Verfahren:
IBAN: DE34362400450744450800 – BIC: COBADEFFXXX

Für Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.  gerne zur Verfügung.