Geführte Radtour von Moers nach Mülheim

Von Tersteegens Geburtsstadt Moers nach Mülheim an der Ruhr radelnd

Moers. (pst) Vor allem durch seine Kirchenlieder, wie „Ich bete an die Macht der Liebe“ oder „Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel in Chören“ ist der Laienprediger und Schriftsteller Gerhard Tersteegen bekannt geworden. Er wurde am 25. November 1697 in Moers geboren. Vor 250 Jahren starb er in Mülheim an der Ruhr. Anlässlich seines 250. Todestages unternahm eine Gruppe der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort in Kooperation mit dem ADFC Moers/Neukirchen-Vluyn eine geführte Radtour von seinem Geburtshaus in Moers (Foto: Grafschafter Museum) zu seinem Wohnhaus in Mülheim an der Ruhr, dem heutigen Heimatmuseum Tersteegenhaus.

Beim Tersteegen-Gedenkstein an der Petrikirche

Die Leiterin des Grafschafter Museums Diana Finkele informierte kurz über Tersteegens Leben in Moers. Auf dem Moerser Altmarkt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen Blick auf sein Geburtshaus werfen. Über Essenberg führte die insgesamt 55 Kilometer lange Tour entlang der Ruhr weiter bis nach Mülheim an der Ruhr. Am dortigen Heimatmuseum auf dem Kirchenhügel in der Mülheimer Altstadt wurde eine längere Pause gemacht. Diese wurde vom Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus, Bürgermeister a.D. Markus Püll,dazu genutzt, einiges über Tersteegens Wirken in Mülheim an der Ruhr zu berichten. Die Rückfahrt erfolgte nachmittags – nach einer Rast – nördlich der Ruhr über Meiderich, Ruhrort und Homberg. Horst Rayen (ADFC) begleitete die Gruppe während der gesamten Tour.

In der Mülheimer Altstadt

Quelle: Presseinfo Moers –